Samstag, 31. Juli 2010

Ärztekammer: Konversionstherapien sind schädlich

Die Britische Ärztekammer erklärte jüngst sogenannte "Konversionstherapien", also den Versuch, Homosexuelle in Heterosexuelle umzupolen, als unseriös und schädlich.
So lehnen über zwei Drittel der Ärzteschaft diese Therapieform ab und sprechen sich für ein Verbot dieser Behandlungen in ihrem Verhaltenskodex aus. Auch sollen zukünftig keine dieser Behandlungen mehr von der Krankenkasse bezahlt werden.

Dieser Beschluss folgte den Ausführungen von Patrick Strudwick, der durch seine Undercover-Tätigkeiten im Exgay-Umfeld Englands diese Behandlungspraxis an die Öffentlichkeit gebracht hat (wir berichteten exklusiv für Deutschland).

Strudwick hofft nun, dass Hilfesuchende früh genug erkennen mögen, dass es sich bei Konversionstherapeuten nur um gefährliche Scharlatane handelt, die den Ratsuchenden höchstens schaden aber nicht helfen können. Die verletzlichen und suchenden Menschen, die mit ihrer Sexualität unglücklich sind, mögen erkennen, dass es die Welt um sich rum ist, die sich ändern müsse, und nicht der Mensch an sich, der sich nicht ändern kann.

Befürworter der Exgay-Bewegung halten stets dagegen, dass der einzelne Patient ein Recht auf Selbstbestimmung habe und ihm dieses Recht - auch in Form von Konversionstherapien - nicht abgesprochen werden dürfe.

Link: The Independent - BMA declares that 'conversion therapy' for gays is harmful
BoxTurtleBulletin - BMA: Ex-Gay Therapy Should Not Be Funded By NHS

Samstag, 24. Juli 2010

Roland Werner wird neuer CVJM Generalsekretär

Am 01. April 2011 übernimmt Dr. Roland Werner das Amt des Generalsekretärs beim CVJM in Deutschland. Werner studierte in Marburg Sprachwissenschaften und Theologie, gründete unter anderem den Marburger Christus-Treff und veröffentlichte 2009 eine neue Bibelübersetzung.
In den 80er und 90er Jahren machte Werner allerdings als Ex-Gay Schlagzeilen. Er leitete Seminare wie "Auswege aus der Homosexualität" oder schrieb Bücher wie etwa "Homosexualität - ein Schicksal?", in denen er Homosexualität als heilbare Krankheit darstellt. Heute sitzt Werner im Wissenschaftlichen Beirat der Exgay-Organisation "Deutsches Institut für Jugend und Gesellschaft (DIJG)" der "Offensive Junger Christen".

Den homosexuellen Freunden des CVJM stehen auch weiterhin keine leichten Zeiten bevor, werden sie sich auch zukünftig mit Ablehnung, Veränderungsdruck und Hass konfrontiert sehen. Ein Teilnehmer von Werners Seminaren äußerte sich folgendermaßen:
Es gab zwar keinen direkten psychischen Druck, aber die Grundaussage war klar: Homosexualität ist auf jeden Fall etwas Schlechtes...

Kommentiert:
Gaywest - Roland und die Hand Gottes
StevenMilverton - Bildungsreise mit Roland Werner und dem CVJM in die USA – Schwulenhass für 99 $ inbegriffen
Links: CVJM - Dr. Roland Werner neuer Generalsekretär des deutschen CVJM
taz - "das ist psychische Vergewaltigung!"

Mission: Aufklärung

Erstmalig - seit Bestehen des ExGay-Observers - wurde ein deutsches Projekt zur Aufklärung über sogenannte Homoheiler ins Leben gerufen:
Auch in Deutschland machen sich evangelikale, fundamentalistische Organisationen breit, die behaupten, Homosexualität sei veränderbar oder therapierbar. Sie nutzen die Nöte von jungen Menschen und die christlichen Werte zur Verbreitung homophober Ideologien.

Mit dem Netzwerk „Mission Aufklärung“ soll aber nicht nur über die Machenschaften der vermeintlichen Homoheiler informiert werden:

Wir wollen auch Betroffenen, etwa homosexuellen Christen, die in die Fänge von „Umpolern“ geraten sind, Alternativen und Möglichkeiten des Ausstiegs aufzeigen.

Das Angebot wird vom LSVD getragen. Wir freuen uns über dieses neue Hilfsportal sehr, und sehen uns in unserer Aufklärungsarbeit bestärkt.


Link: Mission Aufklärung
Kommentiert: Queer.de - LSVD verstärkt Kampf gegen 'Homo-Heiler'
hpd.de - "Mission Aufklärung" gegen "Homo-Heiler"
dbna - Aufklärung gegen "Homoheiler"