Samstag, 24. Juli 2010

Roland Werner wird neuer CVJM Generalsekretär

Am 01. April 2011 übernimmt Dr. Roland Werner das Amt des Generalsekretärs beim CVJM in Deutschland. Werner studierte in Marburg Sprachwissenschaften und Theologie, gründete unter anderem den Marburger Christus-Treff und veröffentlichte 2009 eine neue Bibelübersetzung.
In den 80er und 90er Jahren machte Werner allerdings als Ex-Gay Schlagzeilen. Er leitete Seminare wie "Auswege aus der Homosexualität" oder schrieb Bücher wie etwa "Homosexualität - ein Schicksal?", in denen er Homosexualität als heilbare Krankheit darstellt. Heute sitzt Werner im Wissenschaftlichen Beirat der Exgay-Organisation "Deutsches Institut für Jugend und Gesellschaft (DIJG)" der "Offensive Junger Christen".

Den homosexuellen Freunden des CVJM stehen auch weiterhin keine leichten Zeiten bevor, werden sie sich auch zukünftig mit Ablehnung, Veränderungsdruck und Hass konfrontiert sehen. Ein Teilnehmer von Werners Seminaren äußerte sich folgendermaßen:
Es gab zwar keinen direkten psychischen Druck, aber die Grundaussage war klar: Homosexualität ist auf jeden Fall etwas Schlechtes...

Kommentiert:
Gaywest - Roland und die Hand Gottes
StevenMilverton - Bildungsreise mit Roland Werner und dem CVJM in die USA – Schwulenhass für 99 $ inbegriffen
Links: CVJM - Dr. Roland Werner neuer Generalsekretär des deutschen CVJM
taz - "das ist psychische Vergewaltigung!"

Keine Kommentare: