Sonntag, 7. November 2010

Es wird besser!

Keine guten Nachrichten kommen seit einigen Wochen aus den USA. Dort hat eine neue tragische Suizidserie unter Jugendlichen die Öffentlichkeit aufschrecken lassen. Alle Opfer wurden zuvor von Mitschülern mit Hasstiraden drangsaliert, terrorisiert, oder mit Gewalt bedroht, weil man sie für schwul hielt. Die Feindseligkeiten mündeten in tragische Konsequenzen:
  • der 18jährige Tyler Clementi wurde von einem Mitbewohner heimlich beim Sex mit einem Mann gefilmt, kurze Zeit später landete das Video auf Youtube. Clementi wurde ungewollt geoutet und erniedrigt, so dass er sich Tage später von einer Brücke in den Tod stürzte.
  • der 15jährige Billy Lucas erhängte sich, nachdem er in der Schule lange Zeit als Schwuchtel beschimpft wurde, und die Schulleitung tatenlos zusah (Video).
  • der 13jährige Seth Walsh wurde lange in der Schule gedemütigt. Seine Klassenkameraden wünschten ihm den Tod. Er erhängte sich an einem Baum und starb Tage später im Krankenhaus.
  • der 13jährige Asher Brown wurde so lange in der Schule von seinen Klassenkameraden gemobbt, bis er sich zuhause mit einer Pistole in den Kopf schoss. Die Schulleitung blieb tatenlos.
  • der 19jährige geoutete Raymond Chase erhängte sich im Schlafsaal seiner Universität.
  • der 15jährige Justin Aaberg erhängte sich nach langer Schikane an der Schule.
  • der 19jährige Zach Harrington erhängte sich nach einer hasserfüllten Stadtratssitzung in Oklahoma

Davor erschütterten die Schlagzeilen von Jaheem Herrera
(11 Jahre,
erhängt), Eric Mohat (17 Jahre, Kopfschuss), Lee Simpson
(GB, 18 Jahre,
erhängt), Carl Joseph Walker-Hoover (11 Jahre, erhängt) und Felix Sacco (17 Jahre, von Brücke gesprungen) Amerika. Sie alle erlitten psychische Qualen, die ihnen zuviel wurden.

Dan Savage - Gay-Kolumnist in Amerika - wurde es spätestens nach dem Tod von Billy Lucas zu viel. Er rief ein Projekt ins Leben, das auf das vielfache Leiden junger schwuler Menschen in Amerikas Schulen aufmerksam machen sollte. Ein mutmachendes Projekt, um etwas in der Gesellschaft zu verbessern:
Ich wünschte ich hätte mit diesem Kind nur fünf Minuten sprechen können. Ich wünschte ich hätte Billy sagen können, es wird besser. Ich wünschte ich hätte ihm das sagen können, wie schlimm es auch aussah, auch wenn er einsam und verlassen war, es wird besser.

"It gets better", so heißt auch das Projekt, an dem sich seit September jeder per Video beteiligen kann. Jeder der möchte, kann dort sein Mitgefühl und seine mutmachende Botschaft äußern: Es wird besser! Die Reaktion auf dieses Projekt ist so gewaltig ausgefallen, dass selbst US-Präsident Barack Obama und US-Außenministerin Hillary Clinton ihrerseits mit einem Video mit der mutmachenden Botschaft "Es wird besser!" beigetragen haben.

Billy, Asher, Seth und andere sind tot. Sie haben sich das Leben genommen, weil man sie für schwul hielt und sie problemlos damit drangsalieren konnte. Homophobie in der Schule, was meist unter den Teppich gekehrt wurde - das wird nun immer mehr der Öffentlichkeit bewusst - ist weniger harmlos als man angenommen hat. Jeder der möchte ist dazu aufgerufen, gegen Schwulenhass, Homophobie, Mobbing ein Zeichen zu setzen, möglich durch das Projekt "it gets better".

Mittlerweile sind weit über 2.000 Videos (!) zu sehen von Mitmenschen, die anderen zurufen "es wird besser!" Die Botschaften lauten oft: "Gib nicht auf, es wird besser! Das Leben hat so viel gutes!" oder auch "schreib dich nicht ab! Du bist ein wundervoller Mensch! Du bist uns wichtig!". Die meisten erzählen in kurzen Sätzen von ihren eigenen Erfahrungen, dass es als homosexueller Mensch oft nicht einfach ist, und wie viel besser ihr Leben wurde, weil sie nicht aufgegeben haben. Wahrlich mutmachende Worte.

Hier eine Auswahl der Videos:
  • US-Präsident Barack Obama: "wir müssen endlich den Mythos verbannen, dass Mobbing/ Schikane etwas Normales geworden ist, was zum Erwachsenwerden dazugehört. Das ist es nicht!"
  • US-Außenministerin Hillary Clinton: "gib nicht auf, schau nach Hilfe! Dein Leben ist so wichtig! Du bist nicht allein, viele Menschen denken an dich und beten für dich."
  • Der Stadtrat Joel Burns teilt seine Geschichte und erregt damit weltweites Aufsehen.
  • Google-Mitarbeiter teilen ihre Geschichte: "du verdienst es dass es dir besser geht"
  • Facebook-Mitarbeiter teilen ihre Geschichte: "da sind Menschen um dich herum die dir helfen"
  • der Enkel eines homophoben TV-Predigers erzählt die erschütternde Geschichte vom Tod seines Onkels.
  • Bischof Gene Robinson der Episcopalkirche macht Mut: "Gott liebt dich weit über deine Vorstellungskraft, und zwar so wie du bist! Du brauchst nicht geheilt werden, Gott will dich so wie du bist und möchte nur dein bestes!"
  • Bischof Mark Hanson der Evang.-Luth. Kirche ist geschockt über die Nachrichten: "du bist Gottes geliebtes Kind, du trägst die Würde Gottes. Als Christ vertraue ich auf Gott, dass er sich dieser Welt annimmt. Es wird besser!"
  • ein 20Jähriger berichtet von seinen Erfahrungen und verspricht, es wird besser
  • ein 22Jähriger Christ erzählt von seinen Erlebnissen und fordert die Mitchristen heraus, die sich oftmals wie Pharisäer gegenüber Homosexuellen verhalten.
  • Ke$ha, Darryl Stephens, Speaker Nancy Pelosi, Showmaster Ellen DeGeneres, sie alle sagen: es wird besser.
und viele viele mehr unter youtube.com: itgetsbetterproject

Auch in Deutschland erlebt die deutliche Mehrheit schwuler Jugendlicher Mobbing und Schikane. Da ist es kaum verwunderlich, dass unter schwulen Jugendlichen das Suizidrisiko 4-7mal höher ist als unter heterosexuellen Altersgenossen. Fast jeder dritter Suizidversuch wird von homosexuellen Jugendlichen unternommen. Man sollte daher nicht annehmen, dass das Selbstmordproblem unter schwulen Jugendlichen nur auf Amerika begrenzt ist, denn auch in Deutschland nehmen sich jährlich über 200 junge Menschen das Leben.

Es gibt mittlerweile auch in Deutschland das Projekt "Es wird besser". Infos unter www.eswirdbesser.org

Am 15. April 2011 findet in Amerika aus diesem Anlass wieder der Tag der Stille statt.




"Vielleicht ist der heutige Tag voller Wolken und grau
Mit so viel Schmerz und der Morgen scheint so fern
Aber es wird besser, es wird besser!
Und ich weiß, die Welt verfolgt dich im Kampf
Geh trotzdem mutig deinen Lebensweg weiter
Denn es wird besser, es wird besser!

Hey du, du wunderst dich wer du bist, und fragst dich
"hier stimmt doch was nicht, ich gehör nicht hierher!"
Hey du, weißt du denn nicht wie weit du es schon geschafft hast
Und wenn du mal nicht weißt wohin, werde ich dich immer lieben"

Update: 3sat hat derweil einen eigenen Kurzbericht über das It gets Better Projekt gebracht: Hier (mit Video)


Links: It Gets Better Project (US)
Es wird besser (Deutschland)
Coming Out Day e.V.
tagesschau - Durchhalteparolen für homosexuelle Teenager in den USA
Basler Zeitung - Suizidwelle erschüttert die USA
Spiegel - Neuer Schwulenhass in den USA: die sexuelle Restauration
Focus - Student springt wegen Youtube-Video in den Tod
Sueddeutsche - Suizid-Serie unter schwulen Jugendlichen
edge Boston - Yet Another Gay Teen Suicide

Kommentiert:
Stefan Niggemeier - It gets better
queer.de - Obama verspricht schwulen Jugendlichen "es wird besser"
jetzt.de - Es wird besser
mels blog - It gets better
Queerbeet - It gets better
STFU Homophobes!
thevirtualimage.com - I've been far too sympathetic

Keine Kommentare: