Freitag, 22. Januar 2010

Evangelikalismus in Deutschland - Radiobeiträge

Die beiden NDR-Autoren Oda Lambrecht und Christian Baars veröffentlichten vorigen März ein Buch, das sich mit der aktuellen evangelikalen Bewegung in Deutschland kritisch beschäftigt (wir berichteten). Kaum eine andere Szene ist in Deutschland so homosexuellenfeindlich und befürwortet Umpolungstherapien bei Wüstenstrom / Living Waters o.ä. Einrichtungen so sehr wie die evangelikale. Warum es so wichtig ist, darüber zu reden, erfahren wir in zwei aktuellen Radiobeiträgen:

SWR2 fragt:

Evangelikale in Deutschland - Gefährliche Fundamentalisten?

Sie sind gegen Homosexuelle und Sex vor der Ehe. Sie kämpfen gegen Dämonen und gegen Darwins Evolutionslehre. Sie nehmen die Bibel wörtlich und den Missionsauftrag bitter ernst. Und sie haben enormen Zulauf. Rund eine Million Menschen haben sich nach eigenen Angaben den so genannten Evangelikalen angeschlossen.

Fundamentalistische Christen in Deutschland sind eine ernsthafte Konkurrenz für die Landeskirchen geworden. Und auch eine Gefahr für die tolerante Demokratie? Fragen an die Autorin des Buches "Mission Gottesreich", Oda Lambrecht. (15:21)









In einem Beitrag des
Freien Radios wird Christian Baars über seine Erfahrungen mit Evangelikalen im Umgang mit Homosexualität und miteinander befragt, wie auch über die Reaktionen auf das Buch. Seine Antworten sind interessant (7:06):








Das Buch "
Mission Gottesreich - fundamentale Christen in Deutschland" hat 2009 einige Grundsatzdebatten angestoßen, inwiefern Toleranz, Akzeptanz und Diskriminierung in unserer Gesellschaft gelebt werden, besonders auch im evangelikalen Spektrum.

Keine Kommentare: