Donnerstag, 4. März 2010

Widdert: Homosexualität von Gott gewollt?

Die Evangelische Kirche Widdert (bei Solingen) lud am 28. Februar zum Domino-Gottesdienst ein mit dem Thema "Wenn Liebe anders ist - Ist Homosexualität von Gott gewollt?"

Dazu befragt wurde D. Neidhardt von der Ökumenischen Arbeitsgruppe Homosexuelle und Kirche e. V. (HuK). Die ca. 100 Besucher erlebten einen sehr musikalischen und herausfordernden Gottesdienst, denn das Thema Homosexualität und Christsein wurde direkt angepackt: "wann" ist so etwas "normal", wie die Bibel richtig und wie sie falsch gelesen werden könne, und um was es Jesus letztenendes wirklich ging. Die Botschaft war ein Appell an die gelebte Nächstenliebe, die Gemeinde heiße daher jeden willkommen.
In seiner Predigt berichtete der Gemeindepastor von seiner ersten Begegnung mit einem schwulen Kommilitonen, und wie dessen Outing in der Gruppe ein Umdenken bewirkte. Plötzlich waren das nicht "alles Kranke und Sünder", plötzlich war "es" in Form eines ganz normalen Menschen unter ihnen.

Keine Kommentare: