Freitag, 5. März 2010

Peterson Toscano berichtet ausführlicher über seine Ex-Gay-Vergangenheit

17 Jahre lang lebte Peterson Toscano als Ex-Gay seinen täglichen Kampf gegen die Homosexualität. Heute ist er einer der bedeutendsten Ex-Gay-Überlebenden ("Ex-Ex-Gay") und berichtet länderweit über die Praxis der Ex-Gay-Organisationen in Amerika und Europa. Das englische WINQ-Magazine veröffentlicht nun ein mehrseitiges Interview, in dem Toscano über seine Ex-Gay-Zeit spricht als Streetworker, Ehemann, seinen Glauben und sein Sexleben. Auszugsweise hier ein Text über dessen Zeit beim Nyack College (eine christliche und missionarische Hochschule), und die ersten Streifzüge in die Welt der Gays und Ex-Gays in New York während der AIDS-Krise der frühen 80er Jahre:
Und so fingen sie an, die Sitzungen ausgewählter Bibelstudien und Gebetszeiten. Er wurde von seinen Mitschülern erstaunlich gut akzeptiert, die ihn in seinem Kampf gegen seine Sexualität ermutigten. In einer weitläufigen und einsamen Stadt war Peterson froh, eine liebevolle und unterstützende Community in der Hochschule zu haben, die alle von seinem 'Problem' wussten und seinen Einsatz bewunderten, wie er es anging. Als christliche Hochschule ermunterte das Nyack College die Studenten, an den Outreach-Aktivitäten teilzunehmen. Er und seine Kollegen würden jede Samstag nacht im Greenwich Village Zeugnis geben, um die Seelen im Herzen des New Yorkers Schwulenbezirk zu erretten. Während dieser Zeit der Furcht wurden sie erstaunlich gut in der Community aufgenommen, und Peterson erinnert sich: "Unsere Bibeltreffs waren voll - dutzende Leute kamen, die alles taten um nicht schwul sein zu müssen. Während Aids die örtliche Community verwüstete, hatten wir das Gefühl als hätten wir unsere eigene Arche Noah geschaffen, und sammelten nun all diese Homosexuellen, um sie vor dem Sex zu beschützen. Das alles mit den besten Absichten - und selbst heute gibt es geoutete, glückliche homosexuelle Menschen, die glauben, dass sie als Teil dieses Dienstes ihr Leben bewahrt haben." Peterson schloss sich Life Ministries an, die die Nyack-Mission innerhalb der Gay-Community unterstützte, wo er dann das erste mal von Exodus hörte - der nationalen Dachorganisation aller Gruppen, die sich zum Ziel setzen, Menschen aus der Homosexualität herauszuhelfen. Heute beinhaltet diese Organisationen über 230 Ex-Gay-Gruppen weltweit.
Auf seiner Homepage warnt Toscano nochmals eindringlich vor einer Umpolungstherapie bei einer der Ex-Gay-Organisationen:
Ich weise noch einmal auf das große Leid hin, das entstehen kann, wenn versucht wird, die Sexualität eines Menschen zu verändern oder zu unterdrücken. Ich gründe diese Warnung auf die persönlichen Gespräche mit über 1.500 Menschen, die mir einen Umriss ihres Leidens geschildert haben, das sie erfahren haben als Folge ihrer Zeit in der Ex-Gay-Behandlung und in einer Welt, die darauf besteht, dass man als Hetero mehr wert ist. Das sind Lügen. Du bist eine Person von großartigem Wert, und du kannst in dieser Fülle leben, einfach indem du autentisch bist und ehrlich und in der Realität bleibst.
Download vollen Artikel (englisch): (PDF)

Links:
Peterson Toscano - TMI Everything You Ever Need Know about my Ex-Gay Past
FAZ - Entschwulung zum Ehemann

Keine Kommentare: