Donnerstag, 6. August 2009

Ärzteverband bestätigt Unseriosität der Ex-Gay-Bewegung

In einem gestern veröffentlichten Report erklärte die "American Psychological Association" die Wirkungslosigkeit sogenannter "reparativer Therapien".
US-Psychologen lehnen Therapie der Homosexualität ab

Washington – Die von religiösen Fundamentalisten geforderte „reparative“ Therapie einer homosexuellen Orientierung ist nicht Erfolg versprechend und potenziell schädlich. Zu diesem Ergebnis kommt eine Task Force der American Psychological Association. Der Report äußert aber Verständnis dafür, dass Homosexuelle nach einer Lösung der Konflikte streben, in die sie durch ihren christlichen Glauben geraten könnten.

Die Umfrage einer “Barna Research Group” aus Ventura/Kalifornien hatte kürzlich ergeben, dass Homosexuelle zwar nur halb so häufig die Kirche besuchen, in der Bibel lesen oder beten als Heterosexuelle. Gleichzeitig gab mehr als die Hälfte der befragten Homosexuellen an, dass der Glaube für sie “sehr wichtig” sei.

Nach Ansicht fundamentalistischer Christen ergibt sich daraus zwangsläufig ein Konflikt, zu dessen Lösung einige religiös motivierte Psychologen eine “reparative Therapie” anbieten, die in der Wissenschaft als “sexual orientation change efforts” oder SOCE bezeichnet wird.

Dass diese SOCE erfolgreich sein kann, wird von einer Expertengruppe der American Psychological Association bezweifelt. Judith Glassgold aus Highland Park/New Jersey und Mitarbeiter hatten insgesamt 83 Studien ausgewertet, die seit den 60er-Jahren mit dem Ziel durchgeführt wurden, die homosexuellen Neigungen zu „reparieren“.

Die meisten Studien waren älteren Datums und wiesen erhebliche methodologische Schwächen auf, berichten die US-Psychologen. Eine Wirkung lasse sich aus den Ergebnissen nicht ablesen. Es bestehe sogar die Gefahr, dass gläubige Homosexuelle durch die Therapie in eine schwere psychologische Krise mit Depressionen bis hin zur Suizidalität geraten.

Die US-Psychologen halten es für vernünftiger, den Homosexuellen zu raten, ihre sexuelle Orientierung zu akzeptieren und nach Wegen zu suchen, sie mit ihrer Religiosität in Übereinstimmung zu bringen. Dies könne durch Enthaltsamkeit versucht werden oder durch den Wechsel in eine andere Glaubensgemeinschaft, laut ein pragmatischer Ratschlag. © rme/aerzteblatt.de

Links: Erklärung der APA - Erklärung der APA in deutsch
Vollständiger Bericht der APA (PDF 0,8 MB)

Kommentiert: gaywest - Konversion Ja bitte
queer.de - US-Psychologen: Einmal schwul, immer schwul
exgaywatch - Reparative Therapy Not Supported By Evidence, Says APA
TruthWinsOut - The APA Says 'No Evidence' In Support Of Ex-Gay Therapy
TruthWinsOut - Ex-Gay? No Way, the Experts Agree
TruthWinsOut - TWO Praises New APA Report That Warns Therapists Not To Mislead Clients By Saying They Can Change...

Keine Kommentare: