Montag, 9. März 2009

Doku: Going Straight - Hetero durch Umerziehung

Der TV-Sender TIMM strahlte letzten Dezember und Februar die Dokumentation über eine Gruppe homosexueller Männer aus, die in ihrem christlichen Verständnis alles dafür tun, von ihrer "Perversion" der Homosexualität wegzukommen. Ein englisches Kamerateam begleitete für kurze Zeit eine Gruppe umpolungswilliger Männer in ihrem Programm von Exodus, Amerikas größter Umpolungsorganisation, und der Zuschauer erhält auf beklemmende Weise Einblicke in die Art und Weise, wie Exodus mit Männern umgeht, die bereit sind, wirklich alles dafür zu tun, um von ihrer Orientierung befreit zu werden.
Ein Trend in christlich-fundamentalistischen Zirkeln der USA stellt die Bekehrung Schwuler zur Heterosexualität dar. Wie dies genau gehen soll, sprich wie Menschen gegen ihre Sexualität ankämpfen und um jeden Preis "normal" werden wollen, veranschaulichen einige Fallbeispiele in dieser Dokumentation: Da wäre z.B. Greg, der 20 Jahre offen schwul gelebt hat, und auf einmal glaubt, dass er Gott etwas schulde, da dieser ihn bislang vor einem Aidstod bewahrte. Als Dank lässt er sich in einem christlichen Umerziehungsprogramm "umpolen". Auch in anderen Fällen scheint es Bedarf für solche Maßnahmen zu geben – etwa wenn homosexuelle Familienväter darin die letzte Chance sehen, ihre Ehe zu retten.

Going Straight - Hetero durch Umerziehung Teil 1


Going Straight - Hetero durch Umerziehung Teil 2


Going Straight - Hetero durch Umerziehung Teil 3


Going Straight - Hetero durch Umerziehung Teil 4


Diskussion dazu im TIMM-Forum

Keine Kommentare: