Freitag, 13. März 2009

Deutsche Exgay-Organisationen treten in Marburg auf

Vom 20. bis 24. Mai 2009 lädt die Akademie für Psychotherapie und Seelsorge e.V. in Marburg zum 6. Internationalen Kongress für Psychotherapie und Seelsorge ein. Unter einer ganzen Reihe von eingeladenen Rednern finden sich auch Namen von selbsternannten Therapeuten und Publizisten aus dem christlichen Spektrum, die ihre Klienten zur Umpolung ermutigen und sie dabei begleiten: Markus Hoffmann (Wüstenstrom), Michael Gerlach, Christl Ruth Vonholdt (DIJG), Roland Werner, Rolf Trauernicht (Weißes Kreuz).
Thema des Kongresses lautet: "Identität - der rote Faden in meinem Leben". Da wir nun schon lange wissen, dass Leute wie Markus Hoffmann oder Christl Vonholdt die eigene Homosexualität niemals als identitätsstiftend bezeichnen würden, bleibt die bange Frage, wie groß der Schaden dieses Kongresses für all die homosexuell betroffenen Menschen sein dürfte, die sich durch das verbreitete homosexuellfeindliche und pseudowissenschaftliche Gedankengut dadurch eher minderwertig und krank fühlen dürften. Deshalb wäre das Leitthema unter der Bezeichnung "homosexuelle Identität - das rote Tuch in meinem Leben" weitaus treffender, meint zumindest der Blog gaywest.
Vorsitzender der Marburger Akademie ist Dr. Martin Grabe, Chefarzt der Psychotherapeutischen Klinik Hohemark in Oberursel, Träger ist der christliche Deutsche Gemeinschafts-Diakonieverband (DGD) GmbH, Marburg.

Kommentiert: Gaywest: das rote Tuch

Keine Kommentare: