Dienstag, 30. August 2011

USA: ein weiterer Ex-Gay-Survivor packt aus

Samuel Brinton wuchs in einer konservativen christlichen Familie in Kansas auf. Als Kind outete er sich seinen Eltern voller Stolz, mit weiblichen Reizen nicht anfangen zu können - und erlebte seither die Hölle. Seine Jugend war seither geprägt von körperlichem und seelischem Missbrauch, seinen Eltern war dabei jedes Mittel recht, um das Schwulsein aus ihm herauszubekommen. Fünf Selbstmordversuche überlebte Samuel in dieser Zeit. Ihm wurde eingeredet, dass er an AIDS zu sterben hätte und die Regierung Menschen wie ihn verfolgt.

Heute unterstützt der mittlerweile 23jährige Student andere Homosexuelle, die wie er in der Ex-Gay-Falle saßen. Seinen Bericht gibt es hier zu lesen:

http://www.lgbtqnation.com/2011/08/survivor-mit-grad-student-samuel-brinton-remembers-ex-gay-therapy/

Die weltweite Umpoler-Dachorganisation Exodus wird im September erneut eine landesweite ExGay-Konferenz in Houston abhalten. Dort werden Homosexuelle ermuntert, ihr Schwulsein "wegzubeten" und in langjährigen Seelsorgetherapien gegen jegliche homosexuelle Gefühle anzukämpfen.
Im Gegenzug berichten prominente Ex-Gay-Überlebende gleichzeitig, wie sie von den Zwängen der Ex-Gay-Bewegung frei wurden und seither anderen helfen, zu sich und einem glücklicheren Leben zu finden. Auch Peterson Toscano tritt auf:

http://truthwinsout.com/pressreleases/2011/08/18334/

In Deutschland werden die Positionen der Ex-Gay Bewegung derzeit besonders von der Ex-Gay Organisation "Offensive Junger Christen - Deutsches Institut für Jugend und Gesellschaft" vertreten. Derzeit werden Interviews mit unseriösen 'Experten' der ExGay-Bewegung in einem Youtube-Kanal veröffentlicht, die mit pseudowissenschaftlichen Erkenntnissen in Deutschland für mehr Verständnis für Umpoltherapien sorgen sollen. Die interviewten Experten outeten sich schon mehrfach als Quacksalber und Scharlatane, Ärzteverbände kritisieren schon lange die Ex-Gay-Methodik als schädlich und unseriös.
Der jüngste Fall deutscher Ex-Gay-Befürworter sorgte auch für Schlagzeilen - ein katholischer Arzt präsentierte sich jüngst auf einer Homepage als Homosexuellen-Heiler (wir berichteten). Die Ärztekammer distanzierte sich nun von diesem 'Ärzteverband' und droht mit Konsequenzen.


Links: Peterson Toscano - Exodus sets the record straight - We don't provide an ex-gay cure!
Peterson Toscano - Ex-Gay Survivors Deniers - No Insult like the Truth
Join The Impact Massachusetts - Challenging the Ex-Gay Deception with Truth
ExGay Watch - Why On Earth Would You Go Exgay?


Keine Kommentare: