Sonntag, 12. September 2010

EMK: Ausarbeitung 'Bibel und Homosexualität'

Prof. Dr. Barthel von der Theologischen Hochschule Reutlingen hat für die EmK Adliswil einen 19seitigen Vortrag ausgearbeitet, den man ohne weiteres als führend unter allen biblischen Ausarbeitungen weiterempfehlen kann. Man kann ihn aber auch als gelungene Antwort auf das AufAtmen-Dossier herannehmen, das den Leser ja vielmehr verwirrt als weitergebracht hat.

Denn Barthel erklärt nicht nur die biblischen Passagen in ihrem Zusammenhang, sondern geht darüber hinaus auf die christliche Gesamtbotschaft ein, die einen angstfreien Umgang mit dem Thema Homosexualität ermöglicht.

Ich weiss sehr wohl, dass manche Christen in diesem Punkt anders denken und behaupten, homosexuelle Orientierung sei »reparierbar« oder »heilbar«. [...] In seinem pauschalen Anspruch ist der reparative Ansatz wissenschaftlich haltlos und seelsorgerlich gefährlich. Wer zählt die psychischen und sozialen Kosten, die misslungene Versuche einer »Bekehrung« oder »Heilung« verursachen? Wer vermag eine wirkliche Neuorientierung von einer erzwungenen Anpassung zu unterscheiden? Wer kennt die Leiden, die eine nach aussen hin zur Schau gestellte Heterosexualität einem homosexuellen Menschen abverlangt?

PDF - "Bibel und Homosexualität - »Kann denn Liebe Sünde sein«?" (0,3 MB)

Keine Kommentare: