Sonntag, 8. November 2009

Mühsam, erfolglos, schädlich

Walter Conzelmann fasst in einem 8seitigen persönlichen Bericht zusammen, warum die Seelsorgeangebote von Wüstenstrom und dem DIJG (Offensive Junger Christen) so gefährlich sein können und hinterfrägt die Motivation der deutschen Umpolungskünstler. Lesenswert!

Update (13.11.2009): Der Text ist wieder soweit verfügbar. Im Hintergrund gab es die letzten Tage große Diskussionen über den Inhalt des Textes. Dabei geht es uns nicht darum, Exgay-Organisationen in Bausch und Bogen zu verurteilen, sondern den Aspekt des "Heil-werden-müssens" stärker zu beleuchten, wenn Menschen sich dazu gedrängt fühlen, sich von ihrer Homosexualität heilen lassen zu wollen, und dann bei entsprechenden Exgay-Organisationen in Deutschland mit offenen Armen empfangen werden. Manche Aufarbeitungsarbeit und manches seelsorgerliche Gespräch mag durchaus hilfreich und förderlich sein, diesen Punkt sollte man niemals vergessen beim Lesen des Textes. Die reparative Therapie bleibt dennoch zu kritisieren, was viele Studien in der Vergangenheit auch gezeigt haben.

HIER LESEN (jetzt extern abrufbar)

weiterführender Link: http://huk.org/aktuell/06-11-wuestenstrom.htm
Kommentar: HuK - Bejahung statt Umpolung

Freitag, 6. November 2009

Die Ewiggestrigen

Es gibt sie immer noch, entgegen aller wissenschaftlicher Erkenntnisse beharren weiterhin manche Menschen auf die Umpolung homosexueller Menschen, weil diese defizitär seien. Norbert Geis (CSU), der in der Vergangenheit immer wieder durch homosexuellenfeindliche Äußerungen aufgefallen war, machte seinem Ärger über Homosexuelle in der ARD-Sendung Maischberger am Dienstag Luft: diese würden ihn als Verteidiger der Ehe diskriminieren. Homosexuelle hätten seit der Abschaffung des § 175 schließlich alle nötigen Rechte. Rückendeckung erhielt Geis von Michael Gerlach, ein Unterstützer der Umpolungstherapien, der daran glaubt, dass ein Homosexueller seine Homosexualität ablegen und heterosexuell werden könne.
Zur selben Zeit veröffentlichten 30 westfälische Pfarrer in einem offenen Brief ihren Unmut gegen Kirchenpräses Alfred Buß, weil sich dieser auf dem Evangelischen Kirchentag für die Gleichbehandlung Homosexueller ausgesprochen hatte: "Es handelt sich weder um eine Fehlentwicklung oder eine Krankheit noch um eine Behinderung oder ein Defizit", hatte der 62-Jährige damals erklärt. Nun wollen die 30 Pfarrer eine Unterschriftenliste gegen die Akzeptanz Homosexueller starten: Homosexualität entspräche nicht der "Schöpfungsordnung Gottes" und deshalb sollte Homosexuellen nicht das Recht auf "Hilfe" verweigert werden, sich "verändern zu können". Gemeint sind Umpolungstherapien in Deutschland, um Homosexuelle von ihrer falschen Sexualität zu "heilen". Umpolungsversuche gelten als unwirksam und psychisch schädlich. Besonders religiös motivierte Menschen versuchen Homosexuellen immer wieder einzureden, sich umpolen zu lassen, und haben damit in unzähligen Fällen schlimme psychische Folgeschäden und zerstörte Familienverhältnisse zu verantworten.

Update: "Homosexualität ist nicht therapierbar"

Link zur ganzen Sendung vom 03.11. der ARD: Menschen bei Maischberger
Welt.de: Sandra Maischberger und die Homo-Ehe
queer.de: Fossil Norbert Geis lästert bei Maischberger
freitag.de : Homophob bei Maischberger
---------------------------------------------------------------------------------------
UnsereKirche.de: Pfarrer kritisieren liberale Haltung zu Homosexuellen
queer.de: Evangelische Pfarrer wollen Schwule heilen
derwesten: Kritik an Präses Buß wegen Haltung zu Homosexuellen
derwesten: Schwule Christen wehren sich
Kölner Stadt-Anzeiger: Erbitteter Streit über Homosexualität
Kommentiert: gaywest: Aufruf zum Pogrom
StevenMilverton: "Man muss sich auch mal trauen, Schwule zu hassen"
idea-Forum - Rheinische Kirche treibt Gleichstellung Homosexueller voran

Mittwoch, 4. November 2009

Prayers for Bobby - auf DVD!

Pünktlich vor Weihnachten - genau genommen am 18. Dezember, erscheint Prayers For Bobby in deutscher Sprache auf DVD - und ist dann auch überall zu haben! Damit werden die Wünsche vieler Fans erfüllt. Prayers For Bobby ist womöglich der eindruckvollste Spielfilm zum Thema Schwul und Christsein, der jemals erschienen ist (wir berichteten), und wurde sogar für zwei Emmy-
Auszeichnungen nominiert. 

Links: Deutsches Label
Auf Amazon bestellen