Sonntag, 2. November 2008

Jesus Freaks Stuttgart

Heute gab es bei den Jesus Freaks Stuttgart einen Vortrag von Valeria Hinck (Zwischenraum) zum Thema Homosexuelle Christen und Gemeinde mit anschließender Diskussionsrunde. Valeria Hinck bot in ihrem 90-minütigen Vortrag eine Rundumschau der Lage vieler homosexueller Christen in ihren Gemeinden, zeigte die gesellschaftlichen Schwierigkeiten auf genauso wie den erhöhten Druck, der von wohlmeinenden Mitchristen ausgeübt wird. Auch die "ExGay-Ministries" wurden angesprochen, deren Hinarbeit zur "Veränderung" des Klienten und der mageren Erfolgsaussichten. Viel Leid und "Verbiegung der eigenen Identität" bis hin zur Selbstaufgabe sei oftmals die Konsequenz christlichen Handelns aufgrund eines falschen Bibelverständnisses, was oftmals den Verlust des eigenen Glaubens zur Folge haben könne. Die Jesus Freaks erlebten den Themenabend äußerst positiv und beteiligten sich sehr an der anschließenden Diskussionsrunde.

Buchtipp: Valeria Hinck - Streitfall Liebe: Biblische Plädoyers wider die Ausgrenzung homosexueller Menschen

Keine Kommentare: